Die westaquaristik pflegt ihren Maschinen-Park und pflanzt sich zwei neue Super-Helfer in die Halle.

Der Schneidetisch Maver MV-G 370 mit dem Arena-Namen „The Cutter“ ist unweit positioniert von der Schleifmaschine Bottero 110FC, im Team auch „The Finisher“ genannt. Das ungleiche Power-Duo kann mehr, schafft mehr und bringt mehr.

Der Schneidetisch „The Cutter“ ist mit einer automatischen Vorrichtung ausgestattet, mit der die zu bearbeitende Glasscheibe von einem mobilen Ständer geladen, auf dem Schneidetisch entladen und der Nullabgleich gemacht werden kann. „The Cutter“ ist mit einem automatischen Formscanner, CAD-Software zur Schnittoptimierung und einem automatischen Kantenentferner ausgestattet. Auf dem Schneidetisch können Glasplatten mit einer Stärke von 2 mm bis 19 mm und einer Abmessung von 3700 mm x 2600 mm verarbeitet werden. Der Clou dieser Power-Maschine: Der präzise und saubere Zuschnitt eines 1.000 Liter-Beckens dauert lediglich noch 63 Sekunden (!)

Die beiden Wunderwerker der Glasverarbeitung passen perfekt in das Könner-Team der westaquaristik. „Wir sind nun in der Lage größere Serienfertigungen in kürzerer Zeit, mit hoher Präzision und bekannter westaquaristik-Qualität abzuwickeln“ sagt Markus Weigel, Geschäftsführer der westaquaristik Aquarienmanufaktur. „Mit dem Maver-Schneidetisch haben wir erneut einen Fertigungsschritt unserer Wertschöpfungskette einverleibt. Die Investitionen waren auch für uns nicht mal eben so zu stemmen. Doch das Insourcing macht bei der gewachsene Fertigung einfach mehr Sinn, als vorgefertigte Glasplatten anliefern zu lassen – denn damit ist immer auch ein Qualitäts- und Bruch-Risiko verbunden. Gerade bei engen Fertigungsvorgaben hinsichtlich Qualität und Zeit bin ich froh, dass diese Risiken nun in unserer eigenen Hand liegen.“

Darüber hinaus erhält das Team der westaquaristik neue kreative Freiräume, denn mit „The Cutter“ sind nun die unterschiedlichsten Schnittformen – beispielsweise für Ein-/Aus- und Überläufe – möglich.

Mit der Bottero-Schleifmaschine kann die Fertigungsgeschwindigkeit, die am Schneidetisch vorgelegt wird, auch weiter gehalten werden. Bei einer Geschwindigkeit von 0.6 bis 6 Meter pro Minute bearbeitet „The Finisher“ Glasscheiben von 3mm bis 50mm Dicke mit einer Abmessung von 7500 mm x 1400 mm und einem Einzelgewicht von bis zu 150 Kilogramm. Das für die Kühlung notwendige Schleifwasser befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf. „The Finisher“ liefert perfekte Ergebnisse in der Kantenschleifung und -polierung, das dem hohen Qualitätsniveau eines Aquariums der westaquaristik-Serie CUBE60 gereicht. Besser geht nicht.

„Qualitätswerkzeug und exzellent geschultes Personal – wir sind was die Glasbearbeitung betriff für unseren Bedarf top ausgerüstet“, sagt Weigel. „Wir wollen aber auch Handwerkern und Unternehmern in der Region aushelfen, indem wir ihnen unsere Maschinenleistung zur Verfügung stellen. Individuelle Glaszuschnitte in Kleinstmenge und in den verschiedensten Formen und Abmessungen sind insbesondere für Innenarchitekten, Schreiner und Möbel-Restauratoren interessant – sei es für moderne Glastreppen, verglaste Einbauschränke, oder extravagante Ersatzscheiben für eine antike Vitrine. Es gibt viele Gelegenheiten, an uns und unsere Maschinen-Gladiators zu denken!“

 

Mehr Informationen zum Angebot für individuelle Glaszuschnitt, -schliff und -polierung jederzeit unter info@westaquaristik.com oder Telefon +49-2402-81176.

Pin It on Pinterest