Hilfe, ich habe Borstenwürmer! So what? werden viele Meerwasser-Aquarianer nun denken, denn prinzipiell sind die meisten Arten Borstenwürmer ja nicht schädlich für die Biologie eines Meerwasseraquariums, sondern übernehmen dort wichtige Funktionen. Borstenwürmer sind gute Dendritusfresser und Aasvertilger; hinzukommt, dass eiige Arten von Borstenwürmer den Bodensand umgraben und damit aktiv zur Bodenpflege beitragen.

Doch wie kommen Borstenwürmer in mein Aquarium? Kleinste Borstenwürmer werden meist mit dem Lebendgestein oder Korallensteinen in das Aquarium eingebracht. Ihr natürliches Habitat sind Lebendgestein, Korallensteine oder der Sandboden. Zu sehen sind sie meist nur in der Dunkelphase des Meerwasser-Aquariums beziehungsweise bei der Fütterung.

Es könnten jetzt viele Argumente für oder gegen Borstenwürmer aufgelistet werden, aber wir möchten hier nicht die biologische Funktion von Borstenwürmern in Meerwasseraquarien oder ihre verschiedensten Arten besprechen (siehe hierzu die Forenbeiträge auf https://ig-meeresaquaristik.de). Doch wir haben jetzt wiederholt eine Beobachtung gemacht, die uns veranlasst eine vorsichtige Warnung an alle Meerwasser-Aquarianer auszusprechen.

Undichte Aquarien.

Zunächst zweifelten wir an uns selber, als wir wiederholt zu Kunden gerufen wurden, die über undichte Aquariennähte klagten. Beides Fälle innerhalb der Garantiezeit. Wenn auch kein Klacks, so können wir doch undichte Silikonnähte in der Regel im laufenden Aquarienbetrieb reparieren. Kleiner Schaden – große Wirkung. Wenn jedoch eingeklebte Riffkeramiken dies verhindern, dann muss das Aquarium umständlich entleert und abgebaut werden. Für Aquarienfreunde der Super-Gau! Riesen Schaden! Schließlich ist die Investition in ein repräsentables Meerwasseraquarium nicht unerheblich. Der Schuldige scheint schnell ausgemacht: der Aquarienbauer.

Pfusch, Montagsproduktion, schlechte Qualität.

Wäre es nicht uns passiert, hätte ich auch den Fehler irgendwo hier vermutet, doch (a) wir pfuschen nicht, sondern verstehen unser Handwerk, (b) wir beziehen unsere Materialien von qualitativ erstklassigen Zulieferern und (c) unsere Woche unterscheidet nicht zwischen Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sontag, sondern nur zwischen Arbeitstag und Urlaubstag.

Im vorliegenden Fall war das 1.200 Liter Aquarium gerade einmal ein Jahr in Betrieb und wir entschieden gemeinsam mit dem Kunden, das Aquarium zu leeren und die undichte Frontnaht neu abzudichten (zum Glück eine Frontscheibe ohne angeklebte Keramikelemente!). Hierzu trennten wir vor Ort die Frontscheibe heraus, um dann rundum eine komplett neue Silikonnaht zu ziehen.

Silikon-Fastfood

westaquaristik aquarium borstenwurmWir trauten unseren Augen nicht, was wir beim Abtrennen der Frontscheibe entdeckten: durchgefressene Silikonnähte! (siehe Bilder). In einem Fraßloch steckte der Übeltäter noch drin: ein Borstenwurm. Wir hatten bereits von Kollegen gehört, dass einige Vertreter der Gattung Polychaeta (Vielborster) die Silikonnaht des Aquariums anfressen, beziehungsweise diese so stark schädigen können, dass es zu Undichtigkeiten kommt. Bislang lagen solche Schadensbilder für uns im Bereich des scheinbar Unmöglichen.

Scheinbar unmögliche liegt aber immer noch im Bereich des durchaus Möglichen! Wir sind jedenfalls um eine Erfahrung reicher. Doch wie können wir uns vor weiteren Schäden schützen? Bei der Neuverklebung haben wir umlaufend Glassteifen auf die Silikonnähte aufgebracht, um Frassschäden durch Borstenwürme zukünftig zu vermeiden.

Ich mach’s mit! Glas schützt

westaquaristik aquarium fressfeinde BorstenwurmWas bedeutet das für unsere zukünftige Produktion individualisierter Meerwasserbecken? Unserer 5-jährige Garantie gegen Undichtigkeit kann nur noch auf Meerwasserbecken gegeben werden, bei denen die Silikonnähte umlaufenden durch Glasstreifen geschützt sind.

Aquarienfreunden, die sich aus ästhetischen Gründen gegen einen umlaufenden Glasstreifen entscheiden und auf eine erweiterte Garantie verzichten wollen, seien zumindest die natürlichen Prädatoren der Borstenwürmer empfohlen, zum Beispiel Drupa Morum (Stachelschnecke), Conus ebraeus (Schwarzweiße Kegelschnecke), Boxerkrabbe (Lybia tessellata), oder Stenopus hispidus  (Gebänderte Scherengarnelen). Sie helfen zu vermeiden, dass ein hochwertig eingerichtetes Meerwasser-Biotop aufgelöst werden muss, nur weil einzelne Borstenwürmer Lust auf Silikon-Fastfood verspüren.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie wissen möchten, was Sie präventiv bei der Aquarienplanung bezügliche Borstenwürmer und anderen „Kleinigkeiten“ bedenken sollten.

Euer westaquaristik-Team

Pin It on Pinterest