Oder wenn Träume wahr werden…

Ein Blickfänger im Raum, aber dennoch integriert in die häusliche Wohnwelt ist der Anspruch dieses Aquarienprojektes.

Ein 240 cm x 80 cm x 70 cm großes Becken aus 15 mm dickem Klarglas wird ein kleines Stück Amazons in die Voreifel bringen. Wichtig ist dem Besitzer, dass sämtliche Fische aus heimischen Zuchten kommen. Aquaristik hat auch mir Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu tun, was viele Wannabe-Aquarianer in ihrer Euphorie seltene Fische besitzen zu wollen gerne vergessen.

Der zum Becken zugehörige Rahmen wurde farblich auf die im Haus vorherrschende Grundfarbe der Türen, Treppen und Verblendungen abgestimmt und im Farbton RAL 9013 pulverbeschichtet. Das Aquarium wirkt dadurch weniger wie ein Fremdkörper im Raum, sondern stimmig mit der übrigen Farbgebung. Viele Aquarien-Einsteiger verlieren den Spaß an der Sache, wenn eine Aquarienkombination wie die Faust-aufs-Auge im Raum steht und dadurch eher provoziert (und nicht selten auf Grund dessen den Unmut des Partners auf sich zieht), als dass die Unterwasserwelt dem Betrachter eine meditative Oase bietet.

Dream Works by westaquaristik 1 Dream Works by westaquaristik 2 Dream Works by westaquaristik 3

Zentrales Element der Inneneinrichtung des Amazonas-Beckens ist eine XXXL Mangrovenwurzel, die aus dem Becken herausragen soll, um so den Übergang in den Wohnraum zu schaffen – eine Verbindung der Unterwasserbewohner mit den Bewohnern des Hauses. Ein mit blauen LEDs hintergrundbeleuchteter, aus Stahl gelaserter „Urwaldriese“ wird Rankpflanzen als Kletterhilfe dienen und die optische Integration des Aquariums in den Wohn-Raum perfekt machen.

Ein bisschen Hau und ein wenig Ruck –und das Aquarium steht an seinem Platz. Millimetergenau umkleidet der Rahmen den Beton des trapezförmigen, sich nach hinten leicht verjüngenden Vorsprungs. Genau genommen ist das Becken daher kein Rechteckbecken, sondern – entsprechend seines Stellplatzes – trapezförmig. Dies war eine Herausforderung in der Fertigung, die Winkel und Abmessungen millimetergenau dem finalen Stellplatz anzupassen. Absolute Präzision ist hier gefordert.

Dream Works by westaquaristik 4

Der Besitzer hatte die Integration eines Aquariums im Wohnbereich seines Hauses von Anfang an architektonisch geplant. Ein in Beton gegossener Vorsprung dient als Träger für das Aquarium, das ohne Untergerüst wie frei schwebend im Raum wirkt und alleine dadurch den Betrachter bereits fasziniert. Die gesamte Aquarientechnik, wie etwa das Filterbecken, der UV-Klärer und die Regelungstechnik, wird in einem dahinterliegenden Versorgungsraum untergebracht; die Versorgungsstränge laufen durch eine entsprechend dimensionierte Lochbohrung im Beton.

Insgesamt eine sehr gelungene und wohl durchdachte Einrichtungsidee, bei der wir viel Freude hatten dabei sein zu dürfen!

Westaquaristik die Traumfabrik? „Wir sind in der Lage, die Vorstellungen unserer Kunden präzise umzusetzen, oder aber auch vage Vorstellungen zu präzisieren“, sagt Markus Weigel. „Natürlich zahlt sich hierbei auch unsere langjährige handwerkliche Erfahrung im Aquarienbau aus, doch ohne Leidenschaft und Empathie wäre das Aquarium ein Becken und nicht die Realisierung eines Kunden-Traums von einem ganz besonderen Aquarium.“

Vorerst überlassen wir die Einrichtung des Beckens Eurer Phantasie, denn bis das real in Angriff genommen wird, vergehen noch ein paar Wochen. Wir halten Euch auf dem Laufenden mit neuem Bildmaterial, sobald das Aquarium fertig eingerichtet und eingelaufen ist.

Pin It on Pinterest