… oder wenn ein Aquarium durch’s Nadelöhr muss …

Bereits in den Vorgesprächen zur Konstruktionsplanung der Aquarienkombination spürten wir die Leidenschaft unseres Kunden für sein Rochen-Projekt. Ein echter Rochen-Fan weiß, was seine Unterwasser-Lieblinge brauchen, damit diese sich wohlfühlen. Ein Aquarium von der Stange kann da mit den Ansprüchen nicht mithalten und so durfte westaquaristik ein neues Rochen-Zuhause für das neue Zuhause des Rochen-Fans bauen: Die Abmessungen des 2.700 Liter Aquariums betragen stattliche 300x100x90cm plus einem mehr als ausreichend dimensionierten 240 Liter Filterbecken mit den Massen 200x80x45cm.

Es wurde eine Stahlunterkonstruktion mit einer magnetisch montierbaren, wasserfesten Holzverkleidung gewählt, um später flexible zu sein, falls man die Paneelen bei laufendem Betrieb einmal austauschen möchte, beispielsweise, um die Farbe der Verkleidung bei einer Renovierung der Küche dieser anpassen zu können.

   

Das Aquarium sollte just-in-time angeliefert werden, damit der Rest des Hauses drumherum gebaut werden konnte. Ganz so extrem war es dann doch nicht. Aber bei Ankunft ist der Anlieferungsort immer noch Baustelle. Hier erkennt unser Kunde dann den Vorteil der westaquaristik-eigenen Auslieferung gegenüber der „bis-Haustür-Speditionsanlieferung”: die Navigation des Siebeneinhalb-Tonner durch unwegsames Gelände ist für den offroad-erprobten westaquaritik-Chef eine nur mäßig schweißtreibende Aufgabe. Gefährlich wird es dort, wo neu aufgehängte Dachrinnen millimeter-genaue Lenkeinschläge erfordern. Da sag mal einer, dass Aquarienbauer nicht vielseitig talentiert sein müssen…

Im Gegensatz zu einer „Anlieferung bis Haustür“ ist hier Improvisationstalent gefragt, damit das Aquarium durch die Terassentür passt, der Türrahmen aber nicht vom Gewicht des darüber rollenden Aquariums planiert wird. Mal eben so drüber heben ist bei einem Gewicht von fast einer halben Tonne nicht ohne Weiteres möglich.
   

Vorsicht, zurück, ein bisschen mehr nach recht, langsam, gerade, gerade, Achtung, gut so! Routinierte Teamarbeit. Das Untergestellt zeigt sich von seiner sperrigen Seite. Doch danach geht’s dafür umso einfacher. Das Manövrieren des XXL-Aquariums geht fast hindernislos. Fast. Denn immerhin sind wir in einem sich im Baustadium befindlichen Neubau und es gibt noch viele Baustellen in der Baustelle.

  

Wir machen eine erzwungene Verschnaufpause nach drei Stunden Manövrierarbeit, denn wir müssen warten bis andere fleißige Handwerker Boden und Rückwand des zukünftigen Aquarien-Stellplatzes verfugt haben, bevor wir mit dem Ausmessen und Aussägen der Aquarien-Verrohrung beginnen können. Untergestell, Aquarium und Abdeckung werden provisorisch am zukünftigen Stellplatz positioniert. Die Kombi passt perfekt! Sobald der Boden trocken ist wird das Rochenbecken an seinen finalen Platz geschoben, die Verrohrung mit eigenem Zu- und Ablauf angeschlossen und das Filterbecken im Untergestellt vor-Ort montiert. Was viele Kunden oft vergessen ist, dass Aufbau und  Installation eines solch grossen Aquariums mitunter einen ganzen Arbeitstag dauern kann.

Wenige Wochen später ist nicht nur das neue Haus bewohnt, sondern auch das Aquarium Tummelplatz für Rochen und einige andere Süßwasserbewohner. Einblick in diese neue Unterwasserwelt gibt es auch auf Youtube.

Wir finden, dass das Rochenbecken so perfekt eingerichtet, zu einem einmaliger Blickfang im offenen Wohn-Essbereich wird. Gratulation dem stolzen Besitzer zu seinem neuen Aquaristik-Projekt!

   

Pin It on Pinterest